Essigälchen 150ml Zuchtansatz + Zuchtanleitung

3,99

Grundpreis:39,90 / Liter

Lieferzeit: 2-3 Werktage

Produkt enthält: 0,1 Liter

Versandkostenpauschale: 2,99€ als Prio Brief mit Sendungsverfolgungsnummer

Verfügbarkeit: 8 vorrätig

geprüfte Gesamtbewertungen (1 Kundenrezension)
Essigälchen 150ml Zuchtansatz + Zuchtanleitung
Verkauft wird kräftiger und guter Zuchtansatz Essigälchen (Turbatrix aceti), ca.150ml mit einer einfachen Zuchtanleitung.

Lieferumfang:

1x 150ml Essigälchen (Turbatrix aceti) Zuchtansatz

1x eine ausführliche Zuchtanleitung


Essigälchen gehören zu den Bakterien fressenden Fadenwürmern und ernähren sich von Essigsäurebakterien die bei der Gärung von Essig und Zucker entstehen. Sie werden ca. 1,5 mm lang und sind mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen. Essigälchen zählen ebenso wie Mikrowürmchen zum Stamm der Fadenwürmer (Nematoden) und sind mit ihnen sogar recht nahe verwandt. Allerdings sind Essigälchen mit ca.2 mm Weibchen, 1 mm Männchen, kleiner als die Mikrowürmer und zumindest im Durchmesser auch etwas kleiner als frisch geschlüpfte Artemianauplien. Sie eignen sich daher sehr gut als Jungfischfutter.


Wertigkeit

Essigälchen sind relativ gehaltvoll und sollten deshalb nicht täglich verfüttert werden.

Essigälchen enthalten wie Mikrowürmchen 10 % Eiweiß und 4,9 % Fett.

Ideales Lebendfutter für ihre Jungfische und andere Aquarien Tiere. Essigälchen haben den Vorteil, dass sie im Aquarium an die Oberfläche schwimmen und nicht wie Mikrowürmchen nach unten sinken.


Essigälchen (Turbatrix aceti) Zuchtanleitung

Hilfsmittel:

Flasche, Eimer oder Einwegglas (1-2l) mit Deckel

5%iger Apfelessig

Trockenhefe und Zucker

Wasser

Ansetzen der Essigälchen 150ml Zuchtansatz + Zuchtanleitung

500ml 5%iger Apfelessig mit 500ml Wasser mischen und in das Behältnis geben. In die Mischung kommt etwas Trockenhefe und ein gestrichener Teelöffel Zucker hinein. Dies alles zusammen leicht verrühren und anschließend gibt man den Zuchtansatz Essigälchen dazu. Der Deckel des Behälters sollte kleine Luftlöcher haben um einen Luftaustausch zu garantieren. Die empfohlene Temperatur des Essigälchenansatzes sollte ca. 20-25 Grad betragen (am besten Zimmer Temperatur). Um eine Bildung von einer Kammhaut an der Oberfläche zu vermeiden, sollte man regelmäßig die Kultur vorsichtig umrühren. Wenn sich mal ein Bodensatz oder Ablagerungen bilden, ist dies nicht schädlich und sollte im Ansatz belassen werden.

Verfüttern von Essigälchen

1. Möglichkeit: sorgt man im Behältnis für eine Sauerstoffarmut kriechen die Essigälchen am Rand hinauf und können mit einem Wattestäbchen aufgenommen werden und direkt ins Aquarium gegeben werden.

2. Möglichkeit: Mit einer Enghalsflasche, bis zur Wölbung mit Kulturansatz befüllen, etwas Filterwatte in den Hals schieben und den restlichen Hals mit Leitungswasser auffüllen. Nach einiger Zeit geht der Sauerstoff im unteren Teil zu neige und die Essigälchen schwimmen durch die Watte ins klare Wasser und können mit einer Pipette entnommen und verfüttert werden. 


Kleiner Hinweis noch zu Essigälchen (Turbatrix aceti): Essigälchen sind sehr fetthaltig und sollten nur ab und zu gefüttert werden.


Mein Service für Sie: Ich stehe ihnen gerne für weiteren Fragen zu Essigälchen Zuchtansatz Zuchtanleitung Lebendfutter auch nach dem Kauf gerne zur Verfügung. Nutzen Sie ruhig das Kontaktformular von Mikrowurm.de Antwort gibt es innerhalb kürzester Zeit!

Mein Motto “Von einem Aquarianer – für einen Aquarianer”

Der Essigälchen (Turbatrix aceti) Zuchtansatz, wird in einem verschweißten TE- Beutel sicher verschickt. Anbei ein Video, wie stark der Ansatz ist!


 

Views: 2693

1 Bewertung für Essigälchen 150ml Zuchtansatz + Zuchtanleitung

  1. Stefan M.

    Auch hier ein großes Danke schön. Essigälchen hatte ich zu meinen Starterset mit Mikrowürmchen bestellt. Einfache und sehr leichte Zuchtanleitung. Es waren sehr viele Essigälchen in den Tüten und meine Ansätze laufen bereits sehr gut. Top!

    Nicht verifizierter Kauf. Mehr Informationen

Fügen Sie Ihre Bewertung hinzu
Essigälchen 150ml Zuchtansatz + ZuchtanleitungEssigälchen 150ml Zuchtansatz + Zuchtanleitung
3,99

Verfügbarkeit: 8 vorrätig

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner